October CMS wie wir es kennen gibt es nicht mehr. Es wird inzwischen nur noch als Bezahl-Software weiterentwickelt und steht nicht mehr als Open-Source Version zur Verfügung. Des-weiteren wurden an der Bezahl-Version einige Änderungen vorgenommen die es inkompatible mit der bisherigen October CMS Architektur machen.
Zum Glück haben die Ursprünglichen OpenSource Entwickler von October CMS deswegen Winter CMS als Open Source Fork ins leben gerufen. Weitere Informationen: https://wintercms.com/blog/post/october-cms-you-know-it-dead [extern]
Um Ihnen weiterhin das Web-hosting zu günstigen Konditionen anbieten zu können werden alle Webseiten von October CMS auf Winter CMS umgezogen. Für alle interessierten, und diejenigen welche selbst vor den Problem stehen von October CMS auf Winter CMS wechseln zu wollen, gibt es hier einen kurzen Erfahrungsbericht.
Umzug von OctoberCMS Current build 474 auf Winter CMS v1.0.1
Mittels Web Installer:
Im Anschluss an die Installtion von Winter CMS empfiehlt es sich als erstes die Benötigten Plugins zu installieren. Dank der aktiven Open Source Community stehen die von mir unter October CMS verwendeten Plugins inzwischen auch unter Winter CMS zur Verfügung und sind weitestgehend zur der October Version kompatible.
Installation der eigenen Plugins
Installation des Themes
Achtung: Es dürfen nicht alle Tabellen von der October CMS Installation übernommen werden.
Die Daten der folgenden Tabellen habe ich Importiert
Des-weiteren muß die Referenz auf im Block verwendete Bilder in der system_files Tabele wie folgt angepaßt werden:
system_files
SET attachment_type
="Winter\Blog\Models\Post" WHERE attachment_type
LIKE 'Rainlab%'Die Einstellungen sind nicht zu 100% Kompatible, von daher empfehle ich die Einstellungen im Backend Manuell zu übernehmen. Zum Schnellen Abgleich bietet es sich an October und Winter CMS Parallel im Betrieb zu haben.
Der Debug Mode sollte nach erfolgreicher Migration ausgeschaltet werden. In der Datei config/app.php hierzu 'debug' auf false setzen.