Standheizungs Einbau

Warum den Landy-Camper nur im Sommer nutzen? Schon lange hege ich den Plan eine Standheizung in meinen Defender einzubauen um ihn so als ganz Jahres Camper zu nutzen. Für mich ist dies besonders mit Hinblick auf mein Hobby Jagd verlockend. Schon seit Jahren nehme ich im Winter mit meinen Hund als Durchgeschütze an vielen Drückjagden Teil was liegt da näher als nach oder vor der Jagd auch im eigenen Camper übernachten zu können.

Welches Model

Inzwischen gibt es einige Standheizungsmodelle auf den Markt. Angefangen von der Goldrand Lösung von Webasto bis zum Billigheimer aus China. Ich habe mich für die Autoterm Air /Planar 2D Diesel Standheizung mit Höhenkit und OLED Bedienteil entscheiden. Sie liegt im mittleren Preissegment, wird von seriösen Vertriebspartnern vertrieben und wird von vielen anderen Campern positiv bewertet. Bestellt habe ich Sie komplett als Kit bei Tiger-Expd.

Einbauort

Lange Zeit hatte ich mir über den Einbauort der Standheizung Gedanken gemacht. Viele Landy Fahrer haben die Standheizung unterhalb der Cubby Box eingebaut. Da ich jedoch den Platz unter der Cubbybox schon andersweitig verwendet habe und hnten Links eine Küchenzeile mit mit unterliegen Staufach eingebaut habe entschied ich mich dafür die Standheizung unten in die Küchenzeile zu Integrieren. Die Leitungen für Abgas und Frischluftzufuhr kann ich so nach unten in den linken hinteren Radkasten führen.

Die Krafstoffentnahme erfolgt am unteren Überströmschlauch vom Zusatztank zum Haupttank. So kann die Standheizung bis in den Reserve-Bereich hinein betrieben werden, jedoch nicht den Kraftstofftank komplett entleeren.

Erste Erfahrungen

Auch bei Temperaturen unter 0° bleibt es jetzt im Dachzelt angenehm warm. Bei leichten Nachtfrost ist es vollkommen ausreichend die Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen zu lassen. Der Stromverbrauch liegt laut der Anzeige am Solarregler bei 0.7A wenn die Heizung auf kleinster Stufe läuft. Während der Anheizphase (maximal 2 Minuten) steigt der Stromverbrauch kurzzeitig auf bis zu 10 A an. Auch während der Abkühlphase erhöht sich der Stromverbrauch da die Lüfter kurzzeitig mit voller Leistung betrieben werden.

Veröffentlicht in Aktuelles, Landrover Defender am 03. Oktober 2021