GeoTIFF zur Offline-Verwendung erstellen mit QGIS

In QGIS gibt es verchiedene Wege GeoTIFF Dateien zur Offline Verwendung zur erstellen. Der zumeist beschriebene Weg erlaubt es allerdings nur den Aktuell, auf den Bildschirm sichtbaren, Kartenausschnitt in der auf den Bildschirm angezeigten Auflösung zu Exportieren.

Hier zeige ich eine Möglichkeit auf um einen auf einen Layer basierenden Kartenausschnitt in einer frei Konfigurierbaren Auflösung als GeoTIFF zu exportieren.

Hinweis: QGIS ist ein freies Open-Source-Geographisches-Informationssystem und kann daher kostenlos verwendet werden. Für dieses Tutorial wird QGIS in der Version 3.24.3-Tisler verwendet. Bei der Verwendung der Erzeugten GeoTIFF sind die Nutzungsbedingungen des Kartenbieters e.g., Bing zu beachten. Einige Kartenbieter schließen die Kommerzielle oder auch die Private offline Nutzung von ihren Kartenmaterial aus.

QGIS kann unter folgenden Link heruntergeladen werden [extern]: https://www.qgis.org/de/

Für die meisten Linux -Distributionen steht es auch als Paket zur Verfügung und kann mit dem jeweils verwendeten Paketmanager installiert werden.

Vorgehen:

  1. Neues Projekt anlegen
  2. Gewünschten XYZ Layer hinzufügen e.g., OpenStreetMap.
  3. Der Einfachhalt wegen den Gewünschten Kartenbereich auswählen. (Alternativ können auch die Eckpunkte des gewünschten Kartenbereichs im Export Dialog eingegeben werden)
  4. Mittels Rechtsklick auf den Layer den Context Dialog und über diesen den Export Dialog öffnen.
  5. Im Export Dialog folgende Einstellungen vornehmen:
    1. Output Mode:
    2. Format: GeoTIFF
    3. Create VRT: deaktivieren
    4. File Name: wie gewünscht
    5. CRS (Coordinate Reference System): EPSG: 3857 - WGS 84
    6. Current Map View: Auf "Map Canvas Extent" klicken um den momentan sichtbaren Kartenbereich zu wählen
    7. Resolution: Hier bei Horizontal und Vertical die Gewünschte Auflösung angeben. Hinweis: Da es sich um einen XYZ Tile Layer handelt wird die Auflösung größer umso kleiner der Zahl ist, e.g., 1 ergibt die höchste Auflösung.
    8. Add saved file to map: nach belieben
    9. Auf "OK" klicken
  6. Wurde der Hacken bei "Add saved file to map" gesetzt, so wird das erzeugte GeoTIFF als eigener Layer direkt zum Projekt hinzugefügt und kann sofort betrachtet werden.

Veröffentlicht in Aktuelles, EDV am 11. Juni 2022