Defender - Verteilergetriebe Abtriebswelle - Dichtung wechseln

Schon seit längerer Zeit hat mein Landy leichten Ölaustritt an der Handbremstrommel. Nachdem der Ölaustritt, besonders bei höheren Temperaturen immer weiter zunahm und ich doch mal wieder Lust auf eine gut haltende Handbremse hatte, entschloss ich mich die Dichtung an der Verteilergetriebe Abtriebs welle zu erneuern.

Die Dichtung kann ohne Hebebühne gewechselt werden. Da mein Landy etwas höher-gelegt ist, musste ich zum Ausbau der Kardanwelle die hinteren Federn mit Spanngurten etwas komprimieren, um genügen längs Spiel zum Ausbau der Welle zu haben. Nach Ausbau der Kardanwelle wird die Handbremstrommel nur noch von einer Kreuzschlitzschraube gehalten. Nach Öffnen dieser ließ sich die Trommel bei mir problemlos abziehen. Ist dies nicht der Fall, so empfiehlt es sich, die Einstellschraube der Handbremse etwas weiter zu öffnen.

Zum Abbau der VTG-Abtriebswelle muss dann noch die große Mutter geöffnet werden. Hierzu benötigt man zum Gegenhalten ein Spezialwerkzeug, was sich aber aus einem Stück Flacheisen leicht selber anfertigen lässt.

Falls noch nicht geschehen, sollte man spätestens jetzt das Öl aus dem VTG ablassen.

Nun kann die Welle abgezogen werden und der Simmering ausgetauscht werden. Sowohl das Entfernen des alten Rings wie auch das Einpressen des neuen verlief problemlos. Ich habe mich dann entschieden gleich die Abtriebswelle zu tauschen, da diese auch schon Einlaufspuren hatte.

Nach gründlicher Reinigung der verölten Handbremstrommel sowie der Beläge wurde alles wieder zusammengebaut. Drehmoment der Abtriebswellen Mutter: 148 Nm, Drehmoment der Schrauben an der Kardanwelle: 46 Nm.

Jetzt noch das VTG mit neuem Öl auffüllen und schon kann es wieder auf Tour gehen.

Veröffentlicht in Aktuelles, Landrover Defender am 14. Mai 2022