Defender - Sitzverstellung rastet nicht mehr ein

Letztens, beim Anhalten an einer Steilauffahrt rutschte auf einmal der Fahrsitz nach hinten. Glücklicherweise sind meine Beine lang genug um trotzdem die Bremse mit ausreichender Kraft treten zu können so dass, außer dem Schreck nichts weiter passiert ist.

Das nicht zuverlässige einrasten der Sitzverstellung ließ sich dann auch bei starken druck auf den Sitz nach hinten auf der Ebene reproduzieren.

Die Ursache wer nach kurzer Suche dann auch schnell gefunden. Der Sprengring am Hebel für die Sitzverstellung war zu weit nach innen gewandert. Dadurch hatte die Arretierung zu viel Spiel und konnte sich bei großer Belastung lösen.

In Zukunft werde ich, besonders vor anspruchsvollen Geländefahrten, die horizontale Sitz-Arretierung überprüfen.

Veröffentlicht in Aktuelles, Landrover Defender am 01. Mai 2022