Defender 110 TDI 2.4 Anlasser wechseln

Was nützt einen das Beste Fahrzeug wenn es nicht Anspringt. Nachdem mich der Anlasser inzwischen 2 mal hat komplett hängen lassen habe ich ihn gegen eine neuen ausgetauscht. Bereits seit längerer Zeit hatte ich immer wieder das Problem das beim Anlas-versuch nur das klicken des Magnetschalters zu hören war, jedoch der Strom für den Anlasser nur Zögerlich durchgeschaltet wurde oder, wie letztens, auch gar nicht.

Beim 2.4. TDI gibt es leider nicht mehr die Möglichkeit den Magnetschalter einzeln zu wechseln. Also habe ich den Gesamten Anlasser getauscht. Der Ein/Ausbau ist mit etwas Handverbiegen einen 13 Ringratschenschlüssel und diversen Verlängerungen ohne den Ausbau von weiteren Bauteilen machbar.

Folgendes Vorgehen hat beim Austausch als günstig erwiesen:

  1. Batterie abklemmen
  2. Halterung für den Motorkabelbaum lösen, dies erleichter den Zugang zum Anlasser etwas.
  3. Batterie Plus Kabel vom Anlasser entfernen. Hier hat mir der 13er Ringratschenschlüssel gute Dienste geleistet.
  4. Kraftstoffleitungsstütze an der oberen Befestigungsschraube des Anlassers entferne. (Mit Ratsche, 10 Nuss und Verlängerung)
  5. Obere Befestigungsschraube des Anlassers mit Ratsche, 13 Langnuss und Verlängerung entfernen.
  6. Von unten den Starterkabelstrangclip von der unteren Befestigungsschraube des Anlassers abziehen.
  7. Untere Befestigungsschraube des Anlassers mit 13 Ringschlüssel/Ringratschenschlüssel entfernen.
  8. Den Anlasser leicht schräg nach oben neigen und mit Ratsche und sehr Langer Verlängerung die Mutter vom Startschalterkabel lösen und anschließen das Startschalterkabel abziehen.
  9. Der Anlasser kann jetzt nach hinten unten entfernt werden.

Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

Drehmomente:

  • Befestigungsschrauben Anlassers: 35 Nm
  • Batteriepluskabel: 12 Nm
  • Schalterkabel: 8 Nm

Veröffentlicht in Aktuelles, Landrover Defender am 05. Januar 2023