Wenn man mit mehreren Fahrzeugen gemeinsam auf Tour geht ist es angenehm wenn man sich nebenbei unterhalten kann. Dies lässt sich unabhängig vom Handy Netz mit CB Funk realisieren.
Als Funkgerät habe ich mich trotz ihrer Größe für eine President Mc Kinley entschieden. Während der CB-Funk phase in meiner Jugend wollte ich schon immer eine President haben, deswegen sollte es jetzt eine werden die Technisch alles zulässt was erlaubt ist (80 Kanal, AM/FM und 12W SSB). Wie auf den Bildern zu sehen habe ich das Funkgerät Beifahrerseitig neben den Radio eingebaut.
Um die Störungen durch die Bordelektrik so gering wie möglich zu halten ist das Funkgerät direkt über eine 12V Steckdose an die Fahrzeugbatterie angeschlossen.
Beim Antenneneinbau habe ich mich für eine Positionierung links neben der Motorhaube gegenüber den Lufteinlass entschieden. Das Antennenkabel lässt sich so einfach durch die bereits vorhandenen Kabeldurchführung im Brandschott (mittig, hinter dem Radio) verlegen. Da die CB-Funk Autoantennen eine gute Masse benötigen habe ich die ohnehin nicht sehr schöne Plastikabdeckung durch eine Alu-Riffelblech Platte ersetzt. Beim Einbau der Platte ist natürlich auf eine gute Erdung mit dem Fahrzeug zu achten.
Momentan habe ich leider trotz der direkten Stromversorgung über die Starterbarterie einige Störungen während des Motorlaufs. Für die Kommunikation im näheren Umfeld e.g., Konvoi sind diese zwar zu vernachlässigen jedoch geht durch die Störungen natürlich einiges an Reichweite verloren. Aber hier kann man bestimmt noch mit den ein oder anderen Entstörbaustein Abhilfe schaffen.
Veröffentlicht in Aktuelles, Landrover Defender am 01. August 2020